series constructions

Demgegenüber greift das Kameraauge des Malers Michael Kruscha nach eher strenger, tektonischer Bildhaftigkeit, wobei seine Motivik sich vornehmlich in den von Menschenhand errichten Baulichkeiten bewegt. Und sie scheint damit erstaunlicherweise seinen neueren, reduziert-farbigen Leinwandbildern beinahe zum Verwechseln ähnlich, sodaß selbst das geübte Betrachterauge zunächst zwar dem Typischen zuspricht, aber dann im besten Sinne irritiert den technischen Aspekt wahrnimmt. Lange schon greift Kruscha neben dem Pinsel und dem Spachtel auch zur Digitalkamera, insbesondere auf den vielen Reisen. In den letzten Jahren hat er sich dabei wiederholt mit den urbanen Strukturen und Leerstellen auseinandergesetzt, deren zurückgenommene malerische oder besonders geometrische Detailerscheinung in bündigen Kompositionen Übertragung findet. Wobei das rein Gegenständliche zurückgedrängt wird, ebenso wie narrative Aspekte. Und doch bleibt bei aller Reduzierung und Klarheiten in Fläche und Linie das Menschengemachte spurweise, manchmal aberwitzig oder obskur präsent.
Jörg Sperling

layers and lines, 20.09.-25.10.2024, Ankara, Türkei

New Mexico, 2008

Israel, 2009

South Africa, 2009

African texture, 2020

Cape Town, 2009

Djibouti, 2019