series constructions
Die constructions Serie zeigt in extremer Nahsicht die Außenhülle menschlicher Behausungen, deren Oberflächenbeschaffenheit und Farbgebung einerseits erstaunliche geometrische- abstrakte Bildkompositionen ergeben, andererseits aber auch auf die Lebensverhältnisse der ehedem hinter Wellblech, bröckelndem Putz oder Stahlbeton lebenden Menschen aufmerksam macht.
Johannes Schwabe/ Galerie im Sakralmuseum Kamenz
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2023/03/3040-Kopie-1024x768.jpg)
New Mexico, 2008
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2023/03/30-mal-40-Kopie-1024x768.jpg)
Israel, 2009
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2022/02/2222222-1024x806.jpg)
South Africa, 2009
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2022/02/11111111-1024x1024.jpg)
African texture, 2020
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2022/03/3nnnananananan-1024x1024.jpg)
Cape Town, 2009
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2022/03/1nnnnnnn-1024x1024.jpg)
Djibouti, 2019
series diaries
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2022/03/bbbbbbb-1024x1024.jpg)
african shops, West Africa, 2018
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2022/03/ddddddd-1024x1024.jpg)
signs of times, Texas, 2018
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2022/03/aaa-1024x1024.jpg)
mila cinema palace, Berlin, 2018
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2022/03/2222222222-1024x1024.jpg)
grandfather’s factory, Klein Neida, 2017
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2022/03/cccccccc-1024x1024.jpg)
waiting, Berlin 2018
series transitions
Der gebürtige Oberlausitzer Fotograf und Maler reist seit vielen Jahren durch entlegene Gegenden in Südamerika, Afrika oder dem nahen Osten und sucht mit aufmerksamen Blick nach den zurückgebliebenen Spuren menschlicher Mobilität- etwa einsame Unterstände, provisorische Aufenthaltsorte oder verlassene Transportmittel. Wie der Ausstellungstitel transitions andeutet, interessiert ihn dabei vor allem der Aspekt der Vergänglichkeit: Ohne je auch nur einen einzigen menschlichen Akteur zu fotografieren, erzählen die Formen wie auch die Gebrauchsspuren der fotografierten Objekt von ihrer ehemaligen Funktion.
Johannes Schwabe/ Sakralmuseum Kamenz
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2022/02/1t-1024x806.jpg)
Yemen, 2004
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2022/02/1yemen-1024x806.jpg)
Yemen, 2004
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2022/02/1ar-1024x806.jpg)
Aral Sea, 2013
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2022/02/1p-1024x806.jpg)
Patagonia, 2006
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2023/05/1la-1024x683.jpg)
Lausitz, 2011
bus stops
way stations in the boundless,
awarded the 2018 German Photo Book Award in Bronze, category conceptional- artistic, media university Stuttgart
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2022/03/1111111111-1024x1020.jpg)
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2019/10/awebbus-1024x366.jpg)
time stands still, Museum Fine Arts of San Angelo, 2019
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2022/03/1wwwwww-1024x722.jpg)
‚Bus Stops‘, Grundmotiv.
Begleitung für viele Jahre.
Im Bedeutungswandel vom eigenen Fluchtpunkt, heraus aus Provinz und Enge,
hin zu seltsamen Verlassenheitsorten als fremd-vertrauten Interpunktionen langer Reisen.
Ihre Vergessenheit und ihr Auffinden, ihr Funktionsloswerden und ihr Eintritt in die Welt der Zeichen:
Anlass für dieses zwölf Jahre umfassende Bilderinventar.
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2016/10/8-Kopie.jpg)
Northern Cape Provinz,
South Africa, 2009
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2016/10/54-Kopie-Kopie.jpg)
Sogety Plateau,
Kazakhstan, 2013
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2016/10/11-Kopie-Kopie.jpg)
Empty Quarter Desert,
Oman, 2014
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2016/10/42-Kopie-Kopie.jpg)
Shibam,
Yemen, 2004
purple haze –
tribute to Jimmi
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2019/07/website-1024x1021.jpg)
cinema palace mila, Berlin, 2017,
with Michael Matthews
series scado, coal mining landscapes, Lausitz
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2019/07/8.jpg)
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2016/10/IMG_3472.jpg)
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2016/10/IMG_3295.jpg)
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2016/10/IMG_2065.jpg)
![](http://michaelkruscha.de/mk2017/wp-content/uploads/2016/10/IMG_3551.jpg)